Zeller

Schwarzer Herrgott

Die renommierte Lage Schwarzer Herrgott ist gänzlich nach Süden ausgerichtet - eine Seltenheit in der Pfalz - und liegt auf bis zu 250 Meter (NHN). Im Schutze des Donnersbergs gelegen profitiert dieser Weinberg von seinen massiven Kalksteinböden und der Südlage. Er gehört zu den Besten der Pfalz.Bei den um 1900 üblichen Weinversteigerungen errangen Rieslinge und Gewürztraminer vom Schwarzen Herrgott, der seinen Namen einem verwitterten Wegekreuz aus dem 8. Jahrhundert verdankt, regelmäßig die höchsten Preise der "Unterhaardt".Das Hotel Adlon Berlin orderte in den goldenen 20er Jahren regelmäßig Schwarzer Herrgott. Die Kreuzfahrtschiffe der Hamburg-Amerika-Linie wurden zwischen 1922 und 1938 mit Schwarzer Herrgott beliefert.
Zeller Schwarzer Herrgott

Spitzenlage mit Geschichte

Die renommierte Lage Schwarzer Herrgott ist gänzlich nach Süden ausgerichtet - eine Seltenheit in der Pfalz - und liegt auf bis zu 250 Meter (NHN).

Im Schutze des Donnersbergs gelegen profitiert dieser Weinberg von seinen massiven Kalksteinböden und der Südlage. Er gehört zu den Besten der Pfalz.

Bei den um 1900 üblichen Weinversteigerungen errangen Rieslinge und Gewürztraminer vom Schwarzen Herrgott, der seinen Namen einem verwitterten Wegekreuz aus dem 8. Jahrhundert verdankt, regelmäßig die höchsten Preise der "Unterhaardt".

Das Hotel Adlon Berlin orderte in den goldenen 20er Jahren regelmäßig Schwarzer Herrgott. Die Kreuzfahrtschiffe der Hamburg-Amerika-Linie wurden zwischen 1922 und 1938 mit Schwarzer Herrgott beliefert.

Zeller Schwarzer Herrgott
Zugehörige Weine
Zeller Schwarzer Herrgott
Riesling

Unsere Weine
im Online-Shop

"Dementsprechend schmeckt der 2021 Riesling aus der Lage Schwarzer Herrgott vom Weingut Neiss schon auf den ersten Schluck nach Couture..."

Caro Maurer

Generalanzeiger Bonn, Februar 2023

Taste
Neiss

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
auf unserem Weingut in Kindenheim.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo, Mi-Fr 10.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr
Dienstags, sonn- und feiertags geschlossen

Weingut Neiss in Kindenheim/Pfalz, Katja und Axel Neiß stoßen an und genießen ein Glas Weißwein