Neiss
to know

Ein Eimer mit Weißweintrauben vom Wiengut Neiss in Kindenheim bei der Weinlese
NEws

Unser Weinguts-Blog

Erfahren Sie hier regelmäßig Neues von uns, dem Alltag im Weingut und unseren Weinen.

Cabernet Franc Sonnenberg mit der Urkunde des CARLO Wine Awards 2023
Weine
March 2024

CARLO Wine Award für den 2018 Cabernet Franc Sonnenberg

Unser 2018 Cabernet Franc Sonnenberg erhielt Gold beim CARLO Wine Award in der Kategorie "Rotwein". Auszeichnung und Motivation zugleich.
Syrah Katzenstein mit der Urkunde des Fair Wine Awards 2024
Weine
March 2024

Unser Syrah ist ausgezeichnet!

Unser Syrah Katzenstein ist ausgezeichnet - und das gleich im doppelten Sinne. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Bewertung beim Fair Wine Award 2024 und auch über die vorausschauende Art von Axel Neiss.
Spätburgunder Trauben im Weinberg Kindenheimer Burgweg
Weine
February 2024

Neuzugang im Weinberg

In unserer Premiumlage Kindenheimer Burgweg herrscht ein einzigartiges Mikroklima. Dies möchten wir zukünftig nicht nur in unserem Spitzenriesling Burgweg schmeckbar machen. Erfahren Sie mehr über unser neues Weinprojekt.
Traubenlese 2023
Unterwegs
January 2024

Neues Jahr, neue Messen

Liebe Weinfreunde, liebe Partner,wir wünschen Ihnen und euch ein frohes neues Jahr und hoffen, Sie sind gut in ebendieses gestartet. Gleichzeitig wird bereits das neue Frühjahr eingeläutet – passend dazu und der alljährlichen Routine folgend bedeutet das, auch ein neuer Weinjahrgang wird präsentiert. Dies möchten wir gerne für Sie, unsere Kunden und Weininteressenten, schmeckbar machen. Hier finden Sie unsere kommenden Messeauftritte.
(Fast) alle Gründungsmitglieder des Fair'N Green e.V.
Weingut
December 2023

10 Jahre Fair'n Green - 007 mit einer Mission

Als Gründungsmitglied des Fair and Green e.V. war es selbstverständlich für uns, Mitte November bei der 10-Jahres Feier in Berlin dabei zu sein. Gemeinsam mit weiteren engagierten Winzer:innen gründete Axel Neiss 2013 den Verein mit dem Gedanken, Nachhaltigkeit auch auf die Weinbranche zu übertragen und ein System für die Landwirtschaft zu entwickeln, das über den Pflanzen- bzw. Umweltschutz hinaus alle gesellschaftlich relevanten Fragestellungen berücksichtigt. Unsere Mitgliedsnummer 007 gefällt uns und wir nehmen unsere „Mission für die Natur“ bis heute sehr ernst. Die Idee von damals funktioniert – auch international. Die Gruppe ist inzwischen auf mehr als 150 Mitglieder aus 10 Ländern angewachsen – Tendenz weiter steigend.
Der neue Jahrgang 2022 unserer Spitzenrieslinge Schwarzer Herrgott und Burgweg
Weine
November 2023

2022 wird spitze: Burgweg und Schwarzer Herrgott jetzt erhältlich

Auf der Karte betrachtet liegt unser Weingut dort, wo die beiden Rieslinge Burgweg und Schwarzer Herrgott sich qualitativ bewegen: An der – nördlichen – Spitze der Pfalz. Die handverlesenen Trauben stammen aus höher gelegenen Lagen, die für ihren hohen Kalkanteil bekannt sind und dadurch besonders mineralische Weine hervorbringen. Beide tragen unsere gradlinige Handschrift und sind dennoch klarzu unterscheiden. Seit der erfolgreichen Einführung des Schwarzen Herrgotts im vergangenen Jahr bilden sie eine kongeniale Doppelspitze. Der Jahrgang 2022 ist jetzt erhältlich.
Unser tatkräftiges Team, das dieses Jahr wieder alles gegeben hat, um die optimalen Trauben zu verarbeiten.
Weingut
October 2023

Sommer – Sonne – Lesewetter?

Die Weinlese ist der Moment, dem wir das ganze Jahr entgegenfiebern. Hier zeigt sich, ob sorgfältige Pflege und die akribische Arbeit im Weinberg im Zusammenspiel mit den Einflüssen der Natur und des Wetters auszahlt. In diesem Jahr war es bis zuletzt spannend.
Unsere Weine, die beim DFB und Darmstadt 98 in der VIP Lounge ausgeschenkt werden.
Weine
September 2023

DFB und Darmstadt 98 wählen NEISS Wein in Startaufstellung

Für die kommenden beiden Spielzeiten beim DFB steht pünktlich zum Saisonstart die neue Wein-Aufstellung: Insgesamt zehn Weißweine, sechs Rotweine sowie vier Sekte namhafter Weingüter aus verschiedenen Anbaugebieten wurden von der Jury aus mehr als 300 eingesendeten Weinen ausgewählt und werden bei den Heimspielen im VIP Bereich ausgeschenkt. Mit dabei im Team der Weißweine auch unser 2022 Grauburgunder vom Kalkstein.
Unser Vertriebsleiter Sebastian Wandt zeigt den WSET Studenten in unseren Weinbergen die Besonderheiten unseres Terroirs.
Weingut
July 2023

Neiss to meet you: WSET Studenten zu Gast

Vor einigen Tagen haben wir bei uns im Weingut eine Gruppe WSET Studenten begrüßt, um ihnen unsere Weine sowie unsere naturnahe Arbeitsweise vorzustellen und gemeinsam mit dem Wein-Nachwuchs spannende und zukunftsrelevante Themen zu diskutieren.
Weissburgunder Burgweg vom Weingut Neiss erhält 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff
Weine
May 2023

Burgweg erfolgreich bei Falstaff Weissburgunder Trophy

Es ist eine tolle Bestätigung für unser Weingut, dass sich neben unserem Spätburgunder Glockenspiel Réserve nun auch unser 2018 Weissburgunder Burgweg über 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff freuen kann.
Im Tasting von Falstaff wurde unser Weingut Neiss Spätburgunder Glockenspiel Réserve mit 92+ Punkten ausgezeichnet.
Weine
April 2023

Falstaff-Auszeichnung für Glockenspiel Réserve

Im großen Tasting der „Falstaff Spätburgunder Trophy“ konnte unser Glockenspiel Réserve (Jahrgang 2016) die Experten-Jury überzeugen und wurde mit 92+ Punkten ausgezeichnet.
Messestand vom Weingut Neiss auf der ProWein Düsseldorf
Unterwegs
March 2023

Ready for ProWein

Der Countdown läuft, die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Die ProWein kann beginnen und Besucher bei uns am Stand (Halle 4 A49) können sich auf einige Besonderheiten freuen:
Sonnenberg Riesling mit Auszeichnung Best of Show von Mundus Vini
Weine
March 2023

Auszeichnung beim Mundus Vini Spring Tasting

Unser 2019 Sonnenberg Riesling erhielt den Titel „Best of Show“ in der Kategorie „German Dry Riesling“.
Axel Neiss bei der Präsentation des Rieslings für Viking Line auf der Fähre
Unterwegs
January 2023

Neiss Riesling exklusiv für Viking Line

Wir sind sehr stolz, unseren eigens gefüllten Riesling 2023 und 2024 auf den insgesamt sieben Schiffen des Unternehmens Viking Line anbieten zu dürfen.
Zeller Schwarzer Herrgott, Wingert mit Denkmal von Weingut Neiss
Weine
October 2022

Kalkstein massiv – Schwarzer Herrgott Riesling ergänzt das Sortiment

Mit dem Jahrgang 2021 erweitern wir mit dem ersten Riesling aus dieser angesagten Lage unser Segment. Burgweg und Herrgott bilden zukünftig eine kongeniale Doppelspitze.
Sebastian Wandt Vertriebsleiter bei Weingut Neiss
Weingut
July 2022

Neue Vertriebs-Power für unsere Weine

Wir begrüßen Sebastian Wandt bei uns im Team! Gemeinsam mit ihm möchten wir das Thema Vertrieb auf eine neue Stufe bringen.

Taste
Neiss

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
auf unserem Weingut in Kindenheim.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo, Mi-Fr 10.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr
Dienstags, sonn- und feiertags geschlossen

Weingut Neiss in Kindenheim/Pfalz, Katja und Axel Neiß stoßen an und genießen ein Glas Weißwein