Wines
October 2022

Solid limestone — Schwarzer Herrgott Riesling completes the range

The “Zeller Schwarze Herrgott” in North Palatinate's Zellertal is one of the German vineyards that has recently received a great deal of attention.

Top winemakers from the Palatinate secure plots here. With the 2021 vintage, we too are joining in and expanding our segment with the first Riesling from this trendy location. Burgweg and Herrgott will form a congenial dual leadership in the future.

Sometimes you just have to be in the right place at the right time: After an autumn walk through the beautiful Zellertal valley, we were offered this magnificent mid-altitude fillet. We didn't have to think twice, this wine location has fascinated us for a long time. In the distinctive location, on a limestone plateau that faces completely south, just 11 hectares are classified as vineyards at 210 to 240 meters (NHN) altitude. The cool climate, the massive limestone areas and the great topography make impressive wines grow here. It quickly became clear to us that with this piece we could form a very good antagonist to Spitzenriesling Burgweg. Both premium layered rieslings bear our signature and yet are clearly distinguishable from each other, even though they are just five kilometers apart as the crow flies.

As with Burgweg, the new Schwarzer Herrgott also uses the entire concept for top wines: low cut, removal of excess and double shoots, and intensive defoliation during flowering. When harvested, the grapes are carefully harvested by hand in several rounds in small boxes. Just as in the vineyard, when making wine in the cellar, we do everything we can to best implement and expand the typical characteristics of the wines. We decide whether the wine undergoes whole grape pressing or maceration. After pressing, a part is fermented in wood and a part in stainless steel.

Astonishingly bright in color, yet concentrated and focused in aroma, with distinct minerality and saltiness of the limestone notes, the Zeller Schwarzer Herrgott Riesling is pure and fresh, dense and complex. On the palate, it is characterized by a beautiful, elegant coolness, with subtle nuances of pear, apple and white peach, but also has a grippy structure and extremely fine yet distinct tannin structure.
Analogous and elegant in its design, the Zeller Schwarzer Herrgott Riesling forms a congenial duo with the Kindenheimer Burgweg Riesling. It is worth trying this wine!

Subscribe to our newsletter

Stay up to date on promotions, events and offers

Summer wines from the Neiss winery: Chardonnay Bockenheim, Blanc de Noir and That's NEISS white
Wines
June 2024

In search of the perfect summer wine

Summer has been a long time coming, but it has now reached us in its entirety. The sun is shining, the flowers are blooming, you are longing to cool off. And we asked ourselves which wine is the right one?
Grauburgunder fumé -unfiltered- on limestones
Wines
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

On June 6, like every first Thursday of the month since March 2021, the new online wine discovery seminar will take place. The topic this time is the frequently underrated Grauburgunder grape variety. 90 minutes of interesting facts about the topic with extremely exciting guests.
That's NEISS Cuvée Rot
Wines
May 2024

NEISS wine in the wine selection for the German missions abroad

Every year, the Federal Foreign Office and the German Wine Institute compile a wine recommendation for the German missions abroad. We are very pleased that a red wine from us has made it onto the recommendation list this year.

Weine
October 2022

Kalkstein massiv – Schwarzer Herrgott Riesling ergänzt das Sortiment

Der „Zeller Schwarze Herrgott“ im Nordpfälzer Zellertal ist eine der deutschen Weinlagen, die in jüngster Zeit sehr viel Aufmerksamkeit erfährt.

Spitzenwinzer aus der Pfalz sichern sich hier Parzellen. Mit dem Jahrgang 2021 reihen auch wir uns ein und erweitern mit dem ersten Riesling aus dieser angesagten Lage unser Segment. Burgweg und Herrgott bilden zukünftig eine kongeniale Doppelspitze.

Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein: Nach einem Herbstspaziergang durch das wunderschöne Zellertal haben wir dieses prächtige Filetstück auf mittlerer Höhe angeboten bekommen. Wir mussten nicht lange überlegen, diese Weinlage faszinierte uns schon lange. In der markanten Lage, auf einem Kalksteinplateau, die gänzlich nach Süden ausgerichtet ist, sind gerade mal 11 Hektar als Weinberge auf 210 bis 240 Metern (NHN) Höhe klassifiziert. Das kühle Klima, die massiven Kalksteinlagen, sowie die großartige Topografie lassen hier beeindruckende Weine wachsen. Uns wurde sehr schnell klar, dass wir mit diesem Stück einen sehr guten Gegenspieler zum Spitzenriesling Burgweg bilden können. Beide Premium-Lagenrieslinge tragen unsere Handschrift und sind doch klar voneinander zu unterscheiden, obwohl sie Luftlinie gerade mal fünf Kilometer voneinander entfernt sind.

Wie beim Burgweg kommt auch beim neuen Schwarzer Herrgott das gesamte Konzept für Spitzenweine zum Tragen: geringer Anschnitt, Wegbrechen der überzähligen und Doppeltriebe sowie intensives Entlauben während der Blüte. Bei der Lese werden die Trauben schonend von Hand in mehreren Durchgängen in kleinen Boxen gelesen. Genauso wie im Weinberg setzen wir auch bei der Weinbereitung im Keller alles daran, die jahrgangstypischen Eigenschaften der Weine bestmöglich umzusetzen und auszubauen. Dabei entscheiden wir, ob der Wein eine Ganztraubenpressung oder eine Maischestandzeit durchläuft. Nach dem Pressen wird ein Teil im Holz, ein Teil im Edelstahl vergoren.

Erstaunlich hell in der Farbe, dennoch konzentriert und fokussiert im Aroma, mit deutlicher Mineralität und Salzigkeit der Kalkstein-Noten, zeigt sich der Zeller Schwarzer Herrgott Riesling rein und frisch, dicht und komplex. Am Gaumen ist er geprägt von einer schönen, eleganten Kühle, mit dezenten Nuancen von Birne, Apfel und weißem Pfirsich, weist aber auch eine griffige Struktur und extrem feine und dennoch deutliche Gerbstoffstruktur auf.
Analog und edel in der Ausstattung bildet der Zeller Schwarzer Herrgott Riesling ein kongeniales Duo mit dem Kindenheimer Burgweg Riesling. Es lohnt sich, diesen Wein zu probieren!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Sommerweine des Weinguts Neiss: Chardonnay Bockenheim, Blanc de Noir und That's NEISS weiß
Weine
June 2024

Auf der Suche nach dem perfekten Sommerwein

Lange ließ der Sommer auf sich warten, doch inzwischen hat er uns in Gänze erreicht. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, man sehnt sich nach etwas Abkühlung. Und wir haben uns die Frage gestellt, welche Wein ist da der passende?
Grauburgunder Fumé -unfiltered- an Kalksteinen
Weine
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

Am 6. Juni findet, wie jeden ersten Donnerstag im Monat seit März 2021, das neue WeinEntdeckerWissen-Onlineseminar statt. Thema dieses Mal ist die häufig unterschätzte Rebsorte Grauburgunder. 90 Minuten Wissenswertes zum Thema mit äußerst spannenden Gästen.
That's NEISS Cuvée Rot
Weine
May 2024

NEISS Wein im Weinsortiment für die deutschen Auslandsvertretungen

Jährlich stellen das Auswärtige Amt und das Deutsche Weininstitut eine Weinempfehlung für die deutschen Auslandsvertretungen zusammen. Wir freuen uns sehr, dass es ein Rotwein von uns in diesem Jahr auf die Empfehlungsliste geschafft hat.