Wein gut?
Weingut!

Weingut Neiss in Kindenheim/Pfalz, Luftbild von KIndenheim in der Nordpfalz
Die Menschen

Passioniert und Perfektionistisch.

Axel Neiss gehört zu einer deutschen Winzergeneration, die in den letzten drei Jahrzehnten mit Leidenschaft, Herzblut und Begeisterung viel angepackt hat. Nach dem Abitur entscheidet er sich für eine Winzerausbildung, absolviert im Anschluss daran sein Önologie-Studium in Geisenheim, dem ein Praktikum in Mendoza (Argentinien) und zahlreiche weinorientierte Reisen und Aufenthalte in Spanien, Chile, Südafrika und Neuseeland folgen.

Für einzelne Lagen ist er schon früh im elterlichen Betrieb allein verantwortlich. So entsteht parallel zum Studium 1996 der erste Barrique-Rotwein, mit dem er als absoluter Außenseiter den 2. Platz beim VINUM Rotweinpreis gewinnt. 1997 übernimmt er das Weingut mit 13 Hektar ganz.
Gerade in Norddeutschland verfügt das Weingut Neiss schon damals über eine gute Privatkundschaft, die Axel akribisch pflegt und dabei seine in Flensburg aufgewachsene Frau Katja kennen lernt. Die beiden heiraten und mit den drei Söhnen Max, Julian und Anton wächst inzwischen die sechste Generation Neiss heran.

Gemeinsam mit einem starken Team bewirtschaftet das Weingut heute 47 Hektar rund um den Pfälzer Weinort Kindenheim. Mit dem Vinum Guide 2022 kam der vierte Stern und die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres Pfalz“. Neiss zählt damit zu den 20 Spitzenweingütern der Pfalz.

Die Weinphilosophie

Zukunftsorientiert und mit einer Extra-Portion Handarbeit.

Axel Neiss ist ein sympathischer und qualitätsverliebter „Nerd“, der jeden Tag alles daransetzt, seine Weine noch besser zu machen. Bodenständig, ehrlich und bescheiden arbeiten Katja und Axel in der einmaligen geografischen Lage in der Nordpfalz. Daraus ist eine echte Überzeugung und ein eigener Weinstil erwachsen.

Eine gute Basis bilden die großartigen natürlichen Voraussetzungen: das optimale Klima, der massive Kalkgehalt im Boden sowie die einzigartigen Lagen, die durch Kargheit glänzen.

Axel Neiss hat früh verstanden, dass er nur durch naturnahes Arbeiten und die Extra-Portion Handarbeit qualitativ das erreichen wird, was ihm persönlich vorschwebt: dichte, kompakte und druckvolle Pfälzer Weine, die geprägt sind von einer frischen Eleganz und einer animierenden Leichtigkeit. Die wiedererkennbaren mineralischen Noten arbeiten Axel Neiss und Kellermeister Hendrik Bitsch bewusst heraus.

Fragt man Axel Neiss nach dem Weinstil, spricht er von Klarheit, Geradlinigkeit und von moderatem Alkohol. Die Ausdrucksstärke, Vielschichtigkeit und Langlebigkeit seiner Weine liegen ihm dabei ebenso am Herzen.

Die NAchhaltigkeit

FAIR’N GREEN- zertifiziert und CO2-neutral

Nachhaltiges Wirtschaften steht bei der Winzerfamilie Neiss schon lange ganz oben auf der Agenda. Mitte der 1990er Jahre stellte das Weingut aktiv auf den kontrolliert umweltschonenden Weinbau um.

Die Entscheidung, dem Verband FAIR’N GREEN beizutreten, fiel im Jahr 2013. Als eines von zehn Gründungsmitgliedern und ausgestattet mit der Mitgliedsnummer 007 gehört das Weingut Neiss der Vereinigung an. Die Motivation für dieses Nachhaltigkeitssiegel liegt darin, dass FAIR’N GREEN, im Gegensatz zu anderen, die gesamte Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeitsaspekte hin untersucht und beleuchtet. Die zertifizierten Weingüter stellen sich mit konkreten Maßnahmen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen der Verantwortung für Mensch, Natur und Klima.

Seit 2021 ist das Weingut Neiss über „Save Climate“, die Klimaschutzinitiative des Fair and Green e.V., als eines der wenigen Weingüter in Deutschland CO2-neutral zertifiziert. Diese Initiative verfolgt ein sehr konkretes Ziel: die Transformation der gesamten Wertschöpfungskette und der gesamten Landwirtschaft hin zu einer konsequenten CO2-Reduktion durch innovative und praktikable Lösungen.

Wir sind offiziell zertifiziert

Weingut Neiss in Kindenheim/Pfalz, Rotweinflasche mit Glas auf einem Fass mit Trauben

Riesling

ca. 20%

Burgunder

ca. 60%

Rotwein

ca. 10%

Sonstige

ca. 10%

Produktion

380.000 Flaschen im Jahr

Märkte

Deutschland und über 15 Länder im Export

Region

Pfalz

Gemeinsam mit einem starken Team bewirtschaftet Axel Neiss heute 47 Hektar rund um den Pfälzer Weinort Kindenheim. 20% der Rebfläche entfallen dabei inzwischen auf Riesling. Die Burgundersorten, vorwiegend Weissburgunder, Chardonnay, Grauburgunder und Spätburgunder, liegen bei 60%. Ein weiteres Faible hat Axel Neiss für große Rotweinsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Syrah, die zehn Prozent ausmachen.

Mit dem Vinum Guide 2022 kam der vierte Stern für Axel Neiss und die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres Pfalz“. Er zählt damit zu den 20 Spitzenweingütern der Pfalz. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, wie sich die Qualitätsdichte hier in den letzten Jahren entwickelt hat.


Schaut er zurück, ist er zufrieden und scheint trotzdem noch nicht dort angekommen zu sein, wo er hinmöchte. Glücklich macht Axel Neiss die Tatsache, dass gerade der Norden der Pfalz mehr und mehr Beachtung findet, was eindeutig auf die idealen Bedingungen sowie die einmalige Kombination aus Klima und extrem kalkhaltigem Boden zurückzuführen ist. Besonders das kühlere Klima wurde hier nicht immer als Vorteil gesehen und nur wenige Fachleute wissen, dass der Kalkanteil in seinen Lagen rund um Kindenheim nochmals deutlich höher ist als anderswo.

Taste
Neiss

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
auf unserem Weingut in Kindenheim.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo, Mi-Fr 10.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr
Dienstags, sonn- und feiertags geschlossen

Weingut Neiss in Kindenheim/Pfalz, Katja und Axel Neiß stoßen an und genießen ein Glas Weißwein