Weine
May 2023

Burgweg erfolgreich bei Falstaff Weissburgunder Trophy

Es ist eine tolle Bestätigung für unser Weingut, dass sich neben unserem Spätburgunder Glockenspiel Réserve nun auch unser 2018 Weissburgunder Burgweg über 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff freuen kann.

Unsere Spitzenweine werden bei uns mit größter Sorgfalt und Handarbeit erzeugt. Neben unserem 2016 Spätburgunder Glockenspiel Réserve, der erst kürzlich mit 92+ Punkten ausgezeichnet wurde, freuen wir uns über 92 Punkte vom Genuss-Magazin Falstaff für unseren 2018 Weissburgunder Burgweg.

Im Rahmen der Weissburgunder Trophy verkostete Ulrich Sautter, Wein-Chefredakteur, unseren Spitzen-Weissburgunder und schreibt folgendes:
„Ein leichtes Goldgelb in der Farbe. Ein intensiver Duft von reifem Pfirsich, Brioche, Zitronenschale und junger Haselnuss. Am Gaumen rohe Mandel, reife Haselnuss und Weinbergs-Pfirsich. Die gute Säure balanciert die reife Frucht und Cremigkeit. Jetzt genießen.“

Im Schutz eines alten Steinbruchs befindet sich die Spitzenlage Burgweg, die ein einzigartiges Mikroklima aufweist. Auf fast vier Hektar auf mittlerer Höhe, sozusagen auf dem Filetstück, wächst zusätzlich zu Weissburgunder auch Riesling und Spätburgunder.  Aufgrund ihrer windoffenen Höhenlage, dem wärmespeichernden und massiv kalksteinhaltigen Boden liegen hier ausgezeichnete Wachstumsbedingungen für die Reben vor. Bei der Lese werden die Trauben schonend von Hand und in mehreren Durchgängen gelesen. Die oben beschriebene Cremigkeit und intensive Aromatik erhält unser Weissburgunder Burgweg dank acht Stunden Maischestandzeit sowie Ausbau in Barrique-Fässern.

Hier geht’s zur Falstaff WeissburgunderTrophy

https://www.falstaff.com/en/wines/weingut-neiss-2018-burgweg-weissburgunder-trocken-1

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Grauburgunder Fumé -unfiltered- an Kalksteinen
Weine
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

Am 6. Juni findet, wie jeden ersten Donnerstag im Monat seit März 2021, das neue WeinEntdeckerWissen-Onlineseminar statt. Thema dieses Mal ist die häufig unterschätzte Rebsorte Grauburgunder. 90 Minuten Wissenswertes zum Thema mit äußerst spannenden Gästen.
That's NEISS Cuvée Rot
Weine
May 2024

NEISS Wein im Weinsortiment für die deutschen Auslandsvertretungen

Jährlich stellen das Auswärtige Amt und das Deutsche Weininstitut eine Weinempfehlung für die deutschen Auslandsvertretungen zusammen. Wir freuen uns sehr, dass es ein Rotwein von uns in diesem Jahr auf die Empfehlungsliste geschafft hat.
Grauburgunder vom Kalkstein auf Fussballplatz
Weine
March 2024

NEISS Wein beim DFB-Pokalfinale in Berlin

NEISS goes Berlin! Die Teilnehmer des DFB-Pokalfinales stehen zwar noch nicht fest. Aber die Weinauswahl für die Zuschauer wurde bereits getroffen.