Wines
February 2024

New addition to the vineyard

Protected by an old quarry, our well-known Burgweg location, which has a unique microclimate, is located on four hectares.

Our top Riesling Burgweg has a full, extract-rich body, creaminess and ripe aromas of vineyard peach and mirabelle. It is one of the winery's top wines. In a side plot of land standing out of the quarry but facing 100% south, there are also ideal conditions for Pinot Noir: the wind-open altitude, the massively limestone-rich soil that promotes minerality is particularly important even more than for Riesling for Pinot Noir.

Convinced of the potential of this location, we therefore planted French Pinot Noir vines from Burgundy back in 2021. These plants delivered promising grapes for the first time in 2022, and the 2023 harvest has now even exceeded our expectations. We would therefore like to share the anticipation of this red wine, which will later cause a sensation as a big plant, with our customers and partners. Although the wine won't be on the market until 2025, trade visitors to Eurovino and ProWein will have the opportunity to taste an exclusive barrel sample.

For us, the sophisticated red grape variety is already one of the winery's favorites. With our glockenspiel, for example, we have an elegant red wine that is typical of the fireside red, full-bodied and velvety with fine spice and berry aroma. Since 2007, the Spätburgunder Glockenspiel, which has already won several awards, has been Glockenspiel Spätburgunder Réserve Aged separately in French oak for 18 months and bottled unfiltered.

Interesting facts about Pinot Noir:

In Germany, just under 12,000 ha of Pinot Noir vines are planted, of which over 1,600 ha are in the Palatinate. The red wine grape variety, which comes from French Burgundy, is one of the best in the world and places high demands on the soil, climate and winemaker's care.

Subscribe to our newsletter

Stay up to date on promotions, events and offers

Summer wines from the Neiss winery: Chardonnay Bockenheim, Blanc de Noir and That's NEISS white
Wines
June 2024

In search of the perfect summer wine

Summer has been a long time coming, but it has now reached us in its entirety. The sun is shining, the flowers are blooming, you are longing to cool off. And we asked ourselves which wine is the right one?
Grauburgunder fumé -unfiltered- on limestones
Wines
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

On June 6, like every first Thursday of the month since March 2021, the new online wine discovery seminar will take place. The topic this time is the frequently underrated Grauburgunder grape variety. 90 minutes of interesting facts about the topic with extremely exciting guests.
That's NEISS Cuvée Rot
Wines
May 2024

NEISS wine in the wine selection for the German missions abroad

Every year, the Federal Foreign Office and the German Wine Institute compile a wine recommendation for the German missions abroad. We are very pleased that a red wine from us has made it onto the recommendation list this year.

Weine
February 2024

Neuzugang im Weinberg

Im Schutz eines alten Steinbruchs be­findet sich auf vier Hektar unsere bekannte Lage Burgweg, die ein einzigartiges Mikroklima aufweist.

Unser Spitzenriesling Burgweg zeigt sich mit einem vollen, extraktreichen Körper, mit Cremigkeit und reifen Aromen von Weinbergspfirsich und Mirabelle. Er gehört zuden Top-Weinen des Weingutes. In einer Seitenparzelle der Lage, etwas aus dem Steinbruch herausragend, aber dafür zu 100% nach Süden ausgerichtet, sind auch ideale Voraussetzungen für Spätburgunder vorherrschend: die wind­offene Höhenlage, der Mineralität fördernde, massiv kalksteinhal­tige Boden ist mehr noch als für den Riesling für Spätburgunder besonders wichtig.

Überzeugt von dem Potenzial dieser Lage, haben wir daher bereits im Jahr 2021 französische Spätburgunder Reben aus dem Burgund gepflanzt. Diese Anlagen lieferten im Jahr 2022 erstmals vielversprechende Trauben, die Ernte 2023 konnte nun unsere Erwartungen sogar übertreffen. Die Vorfreude auf diesen Rotwein, der später einmal als Grosses Gewächs für Furore sorgen wird, möchten wir daher mit unseren Kunden und Partnern jetzt schon teilen. Obwohl der Wein erst 2025 auf den Markt kommt, haben Fachbesucher:innen der Eurovino und ProWein die Möglichkeit, eine exklusive Fassprobe zu verkosten.

Für uns gehört die anspruchsvolle rote Rebsorte bereits heute zu den Lieblingen des Weingutes. Beispielsweise mit unserem Glockenspiel haben wir einen eleganten Rotwein, der sich sortentypisch kaminrot, vollmundig und samtig mit feiner Würze und beerigem Aroma präsentiert. Seit 2007 wird der be­reits mehrfach ausgezeichnete Glockenspiel Spätburgunder und seit 2014 die Glockenspiel Spätburgunder Réserve separat 18 Monate in franzö­sischer Eicheausgebaut und unfiltriert ab­gefüllt.

Wissenswertes über die Spätburgunder:

In Deutschland sind knapp 12.000 ha Rebfäche mitSpätburgunder bestockt, davon liegen über 1.600 ha in der Pfalz. Die aus demfranzösischen Burgund stammende Rotweinrebsorte ist eine der besten weltweitund stellt hohe Ansprüche an den Boden, das Klima und die Sorgfalt des Winzers.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Sommerweine des Weinguts Neiss: Chardonnay Bockenheim, Blanc de Noir und That's NEISS weiß
Weine
June 2024

Auf der Suche nach dem perfekten Sommerwein

Lange ließ der Sommer auf sich warten, doch inzwischen hat er uns in Gänze erreicht. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, man sehnt sich nach etwas Abkühlung. Und wir haben uns die Frage gestellt, welche Wein ist da der passende?
Grauburgunder Fumé -unfiltered- an Kalksteinen
Weine
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

Am 6. Juni findet, wie jeden ersten Donnerstag im Monat seit März 2021, das neue WeinEntdeckerWissen-Onlineseminar statt. Thema dieses Mal ist die häufig unterschätzte Rebsorte Grauburgunder. 90 Minuten Wissenswertes zum Thema mit äußerst spannenden Gästen.
That's NEISS Cuvée Rot
Weine
May 2024

NEISS Wein im Weinsortiment für die deutschen Auslandsvertretungen

Jährlich stellen das Auswärtige Amt und das Deutsche Weininstitut eine Weinempfehlung für die deutschen Auslandsvertretungen zusammen. Wir freuen uns sehr, dass es ein Rotwein von uns in diesem Jahr auf die Empfehlungsliste geschafft hat.