Weine
February 2024

Neuzugang im Weinberg

Im Schutz eines alten Steinbruchs be­findet sich auf vier Hektar unsere bekannte Lage Burgweg, die ein einzigartiges Mikroklima aufweist.

Unser Spitzenriesling Burgweg zeigt sich mit einem vollen, extraktreichen Körper, mit Cremigkeit und reifen Aromen von Weinbergspfirsich und Mirabelle. Er gehört zuden Top-Weinen des Weingutes. In einer Seitenparzelle der Lage, etwas aus dem Steinbruch herausragend, aber dafür zu 100% nach Süden ausgerichtet, sind auch ideale Voraussetzungen für Spätburgunder vorherrschend: die wind­offene Höhenlage, der Mineralität fördernde, massiv kalksteinhal­tige Boden ist mehr noch als für den Riesling für Spätburgunder besonders wichtig.

Überzeugt von dem Potenzial dieser Lage, haben wir daher bereits im Jahr 2021 französische Spätburgunder Reben aus dem Burgund gepflanzt. Diese Anlagen lieferten im Jahr 2022 erstmals vielversprechende Trauben, die Ernte 2023 konnte nun unsere Erwartungen sogar übertreffen. Die Vorfreude auf diesen Rotwein, der später einmal als Grosses Gewächs für Furore sorgen wird, möchten wir daher mit unseren Kunden und Partnern jetzt schon teilen. Obwohl der Wein erst 2025 auf den Markt kommt, haben Fachbesucher:innen der Eurovino und ProWein die Möglichkeit, eine exklusive Fassprobe zu verkosten.

Für uns gehört die anspruchsvolle rote Rebsorte bereits heute zu den Lieblingen des Weingutes. Beispielsweise mit unserem Glockenspiel haben wir einen eleganten Rotwein, der sich sortentypisch kaminrot, vollmundig und samtig mit feiner Würze und beerigem Aroma präsentiert. Seit 2007 wird der be­reits mehrfach ausgezeichnete Glockenspiel Spätburgunder und seit 2014 die Glockenspiel Spätburgunder Réserve separat 18 Monate in franzö­sischer Eicheausgebaut und unfiltriert ab­gefüllt.

Wissenswertes über die Spätburgunder:

In Deutschland sind knapp 12.000 ha Rebfäche mitSpätburgunder bestockt, davon liegen über 1.600 ha in der Pfalz. Die aus demfranzösischen Burgund stammende Rotweinrebsorte ist eine der besten weltweitund stellt hohe Ansprüche an den Boden, das Klima und die Sorgfalt des Winzers.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Grauburgunder vom Kalkstein auf Fussballplatz
Weine
March 2024

NEISS Wein beim DFB-Pokalfinale in Berlin

NEISS goes Berlin! Die Teilnehmer des DFB-Pokalfinales stehen zwar noch nicht fest. Aber die Weinauswahl für die Zuschauer wurde bereits getroffen.
Cabernet Franc Sonnenberg mit der Urkunde des CARLO Wine Awards 2023
Weine
March 2024

CARLO Wine Award für den 2018 Cabernet Franc Sonnenberg

Unser 2018 Cabernet Franc Sonnenberg erhielt Gold beim CARLO Wine Award in der Kategorie "Rotwein". Auszeichnung und Motivation zugleich.
Syrah Katzenstein mit der Urkunde des Fair Wine Awards 2024
Weine
March 2024

Unser Syrah ist ausgezeichnet!

Unser Syrah Katzenstein ist ausgezeichnet - und das gleich im doppelten Sinne. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Bewertung beim Fair Wine Award 2024 und auch über die vorausschauende Art von Axel Neiss.