Weine
February 2024

Neuzugang im Weinberg

Im Schutz eines alten Steinbruchs be­findet sich auf vier Hektar unsere bekannte Lage Burgweg, die ein einzigartiges Mikroklima aufweist.

Unser Spitzenriesling Burgweg zeigt sich mit einem vollen, extraktreichen Körper, mit Cremigkeit und reifen Aromen von Weinbergspfirsich und Mirabelle. Er gehört zuden Top-Weinen des Weingutes. In einer Seitenparzelle der Lage, etwas aus dem Steinbruch herausragend, aber dafür zu 100% nach Süden ausgerichtet, sind auch ideale Voraussetzungen für Spätburgunder vorherrschend: die wind­offene Höhenlage, der Mineralität fördernde, massiv kalksteinhal­tige Boden ist mehr noch als für den Riesling für Spätburgunder besonders wichtig.

Überzeugt von dem Potenzial dieser Lage, haben wir daher bereits im Jahr 2021 französische Spätburgunder Reben aus dem Burgund gepflanzt. Diese Anlagen lieferten im Jahr 2022 erstmals vielversprechende Trauben, die Ernte 2023 konnte nun unsere Erwartungen sogar übertreffen. Die Vorfreude auf diesen Rotwein, der später einmal als Grosses Gewächs für Furore sorgen wird, möchten wir daher mit unseren Kunden und Partnern jetzt schon teilen. Obwohl der Wein erst 2025 auf den Markt kommt, haben Fachbesucher:innen der Eurovino und ProWein die Möglichkeit, eine exklusive Fassprobe zu verkosten.

Für uns gehört die anspruchsvolle rote Rebsorte bereits heute zu den Lieblingen des Weingutes. Beispielsweise mit unserem Glockenspiel haben wir einen eleganten Rotwein, der sich sortentypisch kaminrot, vollmundig und samtig mit feiner Würze und beerigem Aroma präsentiert. Seit 2007 wird der be­reits mehrfach ausgezeichnete Glockenspiel Spätburgunder und seit 2014 die Glockenspiel Spätburgunder Réserve separat 18 Monate in franzö­sischer Eicheausgebaut und unfiltriert ab­gefüllt.

Wissenswertes über die Spätburgunder:

In Deutschland sind knapp 12.000 ha Rebfäche mitSpätburgunder bestockt, davon liegen über 1.600 ha in der Pfalz. Die aus demfranzösischen Burgund stammende Rotweinrebsorte ist eine der besten weltweitund stellt hohe Ansprüche an den Boden, das Klima und die Sorgfalt des Winzers.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Spätburgunder Trauben im Weinberg Kindenheimer Burgweg
Weine
February 2024

Neuzugang im Weinberg

In unserer Premiumlage Kindenheimer Burgweg herrscht ein einzigartiges Mikroklima. Dies möchten wir zukünftig nicht nur in unserem Spitzenriesling Burgweg schmeckbar machen. Erfahren Sie mehr über unser neues Weinprojekt.
Der neue Jahrgang 2022 unserer Spitzenrieslinge Schwarzer Herrgott und Burgweg
Weine
November 2023

2022 wird spitze: Burgweg und Schwarzer Herrgott jetzt erhältlich

Auf der Karte betrachtet liegt unser Weingut dort, wo die beiden Rieslinge Burgweg und Schwarzer Herrgott sich qualitativ bewegen: An der – nördlichen – Spitze der Pfalz. Die handverlesenen Trauben stammen aus höher gelegenen Lagen, die für ihren hohen Kalkanteil bekannt sind und dadurch besonders mineralische Weine hervorbringen. Beide tragen unsere gradlinige Handschrift und sind dennoch klarzu unterscheiden. Seit der erfolgreichen Einführung des Schwarzen Herrgotts im vergangenen Jahr bilden sie eine kongeniale Doppelspitze. Der Jahrgang 2022 ist jetzt erhältlich.
Unsere Weine, die beim DFB und Darmstadt 98 in der VIP Lounge ausgeschenkt werden.
Weine
September 2023

DFB und Darmstadt 98 wählen NEISS Wein in Startaufstellung

Für die kommenden beiden Spielzeiten beim DFB steht pünktlich zum Saisonstart die neue Wein-Aufstellung: Insgesamt zehn Weißweine, sechs Rotweine sowie vier Sekte namhafter Weingüter aus verschiedenen Anbaugebieten wurden von der Jury aus mehr als 300 eingesendeten Weinen ausgewählt und werden bei den Heimspielen im VIP Bereich ausgeschenkt. Mit dabei im Team der Weißweine auch unser 2022 Grauburgunder vom Kalkstein.