Weine
April 2023

Falstaff-Auszeichnung für Glockenspiel Réserve

Im großen Tasting der „Falstaff Spätburgunder Trophy“ konnte unser Glockenspiel Réserve (Jahrgang 2016) die Experten-Jury überzeugen und wurde mit 92+ Punkten ausgezeichnet.

Ulrich Sautter, Wein-Chefredakteur bei Falstaff, beschreibt unseren Wein in seinen Notizen folgendermaßen:
„Hinter holzwürzigen Noten scheinen Aromen von Waldhimbeere, Johannisbeere und Hagebutte auf, geröstete Mandeln, marinierte rote Beete, nasses Laub, Rauch. Weich ansetzend am Gaumen mit seidigem Fond auf dem sich Kraft und Extrakt elegant entfalten, erste feine Reifenoten, feinkörnige Tannine, präsente Säure, eine Réserve, die ihren hohen Gehalt an Inhalt und Substanz auf geschmeidige Art präsentiert.“

Die Lage Kindenheimer Vogelsang ist eine gesteinsreiche und windoffene Höhenlage, die auf circa 200 Meter (NHN) liegt. In Kombination mit dem kalkreichen Untergrund bietet die Lage, ähnlich wie im Burgund, die idealen Voraussetzungen für den Anbau von Spätburgunder, der hohe Ansprüche an Klima und Boden stellt. Die französischen Spätburgunder-Klone wurden 1999 gepflanzt. Neben dem aktuell ausgezeichneten Glockenspiel Réserve stammen auch die Trauben für unseren – auch mehrfach ausgezeichneten - Glockenspiel Spätburgunder aus dieser Lage.

Hier geht’s zur Falstaff Spätburgunder Trophy

https://www.falstaff.com/at/weine/weingut-neiss-2016-glockenspiel-reserve

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

Sommerweine des Weinguts Neiss: Chardonnay Bockenheim, Blanc de Noir und That's NEISS weiß
Weine
June 2024

Auf der Suche nach dem perfekten Sommerwein

Lange ließ der Sommer auf sich warten, doch inzwischen hat er uns in Gänze erreicht. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, man sehnt sich nach etwas Abkühlung. Und wir haben uns die Frage gestellt, welche Wein ist da der passende?
Grauburgunder Fumé -unfiltered- an Kalksteinen
Weine
June 2024

UPDATE: WeinEntdeckerWissen Grauburgunder

Am 6. Juni findet, wie jeden ersten Donnerstag im Monat seit März 2021, das neue WeinEntdeckerWissen-Onlineseminar statt. Thema dieses Mal ist die häufig unterschätzte Rebsorte Grauburgunder. 90 Minuten Wissenswertes zum Thema mit äußerst spannenden Gästen.
That's NEISS Cuvée Rot
Weine
May 2024

NEISS Wein im Weinsortiment für die deutschen Auslandsvertretungen

Jährlich stellen das Auswärtige Amt und das Deutsche Weininstitut eine Weinempfehlung für die deutschen Auslandsvertretungen zusammen. Wir freuen uns sehr, dass es ein Rotwein von uns in diesem Jahr auf die Empfehlungsliste geschafft hat.