Winery
December 2023

10 years of Fair'n Green - 007 with a mission

As a founding member of Fair and Green e.V., it was a matter of course for us to attend the 10-year celebration in Berlin in mid-November.

Together with other committed winemakers, Axel Neiß founded the association in 2013 with the idea of transferring sustainability to the wine industry and developing a system for agriculture that takes into account all socially relevant issues in addition to plant and environmental protection. We like our membership number 007 and we still take our “mission for nature” very seriously today. The idea from back then works — even internationally. The group has now grown to more than 150 members from 10 countries — and the trend is still rising.

 

In addition to the founding members, many personalities from the wine industry from politics, science and society were also invited. Former Minister of the Environment Peter Altmeier, Winegrowing President Klaus Schneider and Bundestag member Isabel Mackensen-Geis (SPD) personally congratulated them on the anniversary. As part of the anniversary, various panel discussions and lectures took place.

 

Axel Neiß summarizes his motivation in the following words:”Sustainable business has been at the top of our agenda for a long time. We switched to certified, environmentally friendly viticulture back in the 90s. The motivation for co-founding FAIR'N GREEN was that, in contrast to others, this concept examines and examines the entire value chain for sustainability aspects — responsibility for people, nature and climate. ” The first companies from upstream and downstream areas of the wine value chain, such as label printing or wine retailers, have now also been certified as Certified Partners. That makes us happy and motivates us.

 

This evening in the historic Clärchens Ballhaus was about honoring what has already been achieved and exchanging ideas with the industry. Back home, it is still about improving sustainability ecologically, economically, socially and socially as part of our Fair and Green four-pillar model. We cultivate the entire vineyard area of 47 hectares under these aspects and with a lot of manual work. We are convinced that every individual can make a small difference with their work. Even as end users: Consumers recognize the wines produced in this way thanks to the recognizable seal on the bottle and can consciously opt for sustainable products.

Subscribe to our newsletter

Stay up to date on promotions, events and offers

wine glasses with flowers
Winery
July 2024

It was NEISS ... presentation of the vintage

This year's presentation of the year took place on Saturday. With lots of sun, great atmosphere and great guests, we were able to spend a wonderful afternoon. We would like to share a few impressions with you.
The wines drunk on the podcast at a glance
Winery
April 2024

Auf ein Glas... with Axel Neiss

Axel Neiß was a guest on the podcast “Auf ein Glas” by Ulrich van Stipriaan. Find out what was talked about and where you can listen to the podcast here.
Save the date: 29.06.2024, 12-17 o'clock at Weingut Neiss - vintage presentation
Winery
April 2024

SAVE THE DATE: vintage presentation with guest winemaker

Save the date: June 26, 2024. It's finally here! Our vintage presentation is taking place at our winery for the first time in a long time. And we're not alone. You can find more information here.

Weingut
December 2023

10 Jahre Fair'n Green - 007 mit einer Mission

Als Gründungsmitglied des Fair and Green e.V. war es selbstverständlich für uns, Mitte November bei der 10-Jahres Feier in Berlin dabei zu sein.

Gemeinsam mit weiteren engagierten Winzer:innen gründete Axel Neiss 2013 den Verein mit dem Gedanken, Nachhaltigkeit auch auf die Weinbranche zu übertragen und ein System für die Landwirtschaft zu entwickeln, das über den Pflanzen- bzw. Umweltschutz hinaus alle gesellschaftlich relevanten Fragestellungen berücksichtigt. Unsere Mitgliedsnummer 007 gefällt uns und wir nehmen unsere „Mission für die Natur“ bis heute sehr ernst. Die Idee von damals funktioniert – auch international. Die Gruppe ist inzwischen auf mehr als 150 Mitglieder aus 10 Ländern angewachsen – Tendenz weiter steigend.

 

Neben den Gründungsmitgliedern waren auch viele Persönlichkeiten der Weinbrancheaus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft geladen. Der ehemalige Umweltminister Peter Altmeier, Weinbaupräsident Klaus Schneider und die Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis (SPD) gratulierten persönlich zum Jubiläum. Im Rahmen des Jubiläums fanden verschiedene Podiumsdiskussionen und Vorträge statt.

 

Axel Neiss fasst seine Motivation mit folgenden Worten zusammen: „Nachhaltiges Wirtschaften steht bei uns schon lange ganz oben auf der Agenda. Wir haben schon in den 90ern auf kontrolliert umweltschonenden Weinbau umgestellt. Die Motivation zur Mitbegründung von FAIR’N GREEN lag darin, dass in diesem Konzept, im Gegensatz zu anderen, die gesamte Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeitsaspekte untersucht und beleuchtet wird – Verantwortung für Mensch, Natur und Klima.“ Auch aus vor- und nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette Wein wie Etikettendruck oder Weinfachhandel wurden mittlerweile die ersten Betriebe als Certified Partner zertifiziert. Das freut und motiviert uns.

 

An diesem Abend im historischen Clärchens Ballhaus ging es darum, das bereits erreichte zu würdigen und sich mit der Branche auszutauschen. Wieder zuhause geht es weiter jeden Tag darum, die Nachhaltigkeit im Rahmen unseres Fair and Green Vier-Säulen-Modells ökologisch, ökonomisch, sozial und gesellschaftlich zu verbessern. Die gesamte Rebfläche von 47 Hektar bewirtschaften wir unter diesen Aspekten und mit viel Handarbeit. Wir sind überzeugt, dass jeder Einzelne mit seinem Schaffen einen kleinen Unterschied machen kann. Auch als Endverbraucher: Konsumenten erkennen die so produzierten Weine dank des wiedererkennbaren Siegels auf der Flasche und können sich bewusst für nachhaltige Produkte entscheiden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktionen, Veranstaltungen und Angebote

(Fast) alle Gründungsmitglieder des Fair'N Green e.V.
Weingut
December 2023

10 Jahre Fair'n Green - 007 mit einer Mission

Als Gründungsmitglied des Fair and Green e.V. war es selbstverständlich für uns, Mitte November bei der 10-Jahres Feier in Berlin dabei zu sein. Gemeinsam mit weiteren engagierten Winzer:innen gründete Axel Neiss 2013 den Verein mit dem Gedanken, Nachhaltigkeit auch auf die Weinbranche zu übertragen und ein System für die Landwirtschaft zu entwickeln, das über den Pflanzen- bzw. Umweltschutz hinaus alle gesellschaftlich relevanten Fragestellungen berücksichtigt. Unsere Mitgliedsnummer 007 gefällt uns und wir nehmen unsere „Mission für die Natur“ bis heute sehr ernst. Die Idee von damals funktioniert – auch international. Die Gruppe ist inzwischen auf mehr als 150 Mitglieder aus 10 Ländern angewachsen – Tendenz weiter steigend.
Unser tatkräftiges Team, das dieses Jahr wieder alles gegeben hat, um die optimalen Trauben zu verarbeiten.
Weingut
October 2023

Sommer – Sonne – Lesewetter?

Die Weinlese ist der Moment, dem wir das ganze Jahr entgegenfiebern. Hier zeigt sich, ob sorgfältige Pflege und die akribische Arbeit im Weinberg im Zusammenspiel mit den Einflüssen der Natur und des Wetters auszahlt. In diesem Jahr war es bis zuletzt spannend.
Unser Vertriebsleiter Sebastian Wandt zeigt den WSET Studenten in unseren Weinbergen die Besonderheiten unseres Terroirs.
Weingut
July 2023

Neiss to meet you: WSET Studenten zu Gast

Vor einigen Tagen haben wir bei uns im Weingut eine Gruppe WSET Studenten begrüßt, um ihnen unsere Weine sowie unsere naturnahe Arbeitsweise vorzustellen und gemeinsam mit dem Wein-Nachwuchs spannende und zukunftsrelevante Themen zu diskutieren.